Warum musste Friedrich Schiller damals fliehen?

3 Antworten

Der Herzog von Württemberg führte ein absolutistisches, restriktives Regime. Friedrich Schiller war so etwas wie ein kleiner Rebell und Freiheitskämpfer. Reicht eigentlich schon als Grund.

Tatsächlich war Schiller Militärarzt der Württembergischen Armee und hatte nebenher geschrieben. Ohne Erlaubnis fuhr er zur Uraufführung der "Räuber" und später nach Mannheim, das im Ausland war. Dabei wurde er erwischt und eben mit 14 Tagen Arrest bestraft. Auch wurden ihm weitere Auslandskontakte verboten.

Da Schiller wenig Diplomatie in seinen "Räubern" an den Tag legte, gab es diplomatische Probleme seiner Regierung mit der Schweiz durch eine Aussage im Stück. Daher verbot ihm der Herzog weitere Schreibtätigkeiten. Als Strafe winkte Festungshaft.

Daher flohen er und sein Freund Streicher.

Am besten Du vergleichst sein Verhältnis zu seinem Landesfürsten mit dem von Ai Wei Wei zur chinesischen Regierung.

Freigeister sind für Despoten im von ihnen aus gesehen besten Fall lästig, im schlechtesten brandgefährlich.