Friedrich Schiller, der Verbrecher aus verlorener Ehre als Drama Theaterstück?

2 Antworten

@habar Die Frage ist leicht zu verstehen.

robi187 macht dir den Vorschlag, dich an den Räubern zu orientieren, denn in dem Stück hat Schiller ein ähnliches Thema dramatisiert.

Da es in der Frage heißt vermutlich gibt es nicht nur eine Lösung.

Schau dir an, wie viele Akte das Stück "Die Räuber" hat und wie die Handlung darauf verteilt ist, und überlege dir, wie man die Handlung des "Verbrechers ..." entsprechend aufteilen kann.

Normalerweise wurden Dramen damals nach dem Schema von Gustav Freytag aufgebaut (google das, falls es dir weiterhilft xD)

Also..
- 1. Akt: Exposition (Die Personen und die grobe Handlung werden vorgestellt)
- 2. Akt: Steigende Handlung (Spannung wird aufgebaut und der Konflikt spitzt sich zu)
- 3. Akt: Höhepunkt und Peripetie (Irgendein ganz zentrales, entscheidendes Ereignis passiert das das Schicksal der Hauptperson ab jetzt bestimmt)
- 4. Akt: Fallende Handlung mit retardierendem (verzögerndem) Moment (Die Geschichte steuert aufs Ende zu und das Schicksal der Hauptperson zeichnet sich deutlicher ab, das Ende ist aber doch irgendwie noch offen)
- 5. Akt: Katastrophe (der Konflikt wird aufgelöst, entweder die Hauptperson scheitert oder sie triumphiert)

Ich kenne "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" nicht, aber vermutlich hätte Schiller es nach diesem Prinzip aufgebaut (haben, wie gesagt, viele gemacht damals, und er hat auch sein anderes Drama Maria Stuart so aufgebaut) - schau mal, ob du die Handlung davon irgendwie in dieses Schema reinquetschen kannst...

habar
Fragesteller

Bei manchen punkten passt es rein bei anderen wirderum nicht. Was ist mein nächdter schritt??

Cookiemonsta3  26.11.2017, 16:08
@habar

Ich weiß nicht.. Wie gesagt, ich kenne das Werk ja nicht.

Ich meinte nur, dass die meisten Dramen aus Schillers Zeit so aufgebaut waren und es deshalb Sinn machen würde, wenn man dein Werk als Drama auch so aufbauen könnte.... Aber wenn das Schema bei manchen Punkten nicht passt, dann wohl eher nicht... Tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte.