Frage von TaliW, 57

Welches Drama für die 9.Klasse?

Welches der 4 folgenden Dramen ist ein gut zu verstehendes Drama für eine 9.Klasse im Deutschunterricht? 1.Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame 2.Friedrich Schiller: Die Räuber 3.Friedrich Schiller: Willhelm Tell 4.Molière: Der eingebildete Kranke Es soll natürlich auch spannend und gut sein!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhu, 52

Sprachlich am einfachsten ist "Der Besuch der alten Dame" ,da Dürrenmatt ja fast als Zeitgenosse gesehen werden kann. Die beiden Schiller-Dramen sind sprachlich nicht so einfach, "Die Räuber" ist aber spannend und sicher für Pubertierende gut geeignet, weil es um Freiheit und Selbstbestimmung geht. "Der eingebildete Kranke" ist meiner Meinung nach nicht für den Deutschunterricht geeignet, weil es sich um eine Übersetzung aus dem Französischen handelt und eine ungewöhnliche sprachliche Form hat, die im Deutschen etwas "holprig" klingt.

Antwort
von Demutras, 57

Ich kann nur sagen, dass Wilhelm Tell eher was für 11/12 Klässler sein sollte, da es noch viel zu schwer für die 9.Klasse zu verstehen ist..