Sieht jemand in Der Ballade von Friedrich Schiller lyrische epische oder dramatische Elemente?

Koschutnig  24.08.2020, 15:25

Strophen 5 und 6 hast du vertauscht!

Mayakra
Fragesteller

Danke

2 Antworten

Die Gedichtform der Ballade ist eine Mischform von Lyrik, Epik und Drama. Ursprünglich war die Ballade ja ein Tanzlied, daher kommt ihre lyrische Gedichtform in Strophen mit Versen, die reimen. Mit der Epik hat die Ballade die erzählte Geschichte gemeinsam, mit dem Drama den Aufbau: Einführung, Erregung der Spannung, Höhepunkt, Verzögerung, Auflösung, die hier im "Handschuh" eine sehr überraschende ist.

In einer Ballade findet man grundsätzlich alle drei Elemente.

Mayakra
Fragesteller

Kannst du mir zeigen wo?

achwiegutdass  24.08.2020, 16:14
@Mayakra

Das findest du doch spielend einfach beim Lesen heraus, wenn du weisst, was diese Begriffe bedeuten (das setze ich ja voraus)!