Welche Wortwahl benutzt Friedrich Schiller in seiner Ballade "Der Handschuh"?

1 Antwort

Könntest ja erstmal Strophen und Verse zählen und reimschema bestimmen sowie ob jambus oder trochäus oder anapäst.

8 strophen

6 verse in Strophe 1, zuerst paarreim, dann umarmender reim

10 verse in Strophe 2, paarreime

16 verse in Strophe 3, dabei ein langer umarmender reim über die ganze Strophe (wieder-nieder). Sonst teils chaotisch paarreime, Kreuzreim, umarmender reime.

Usw

Dann "das Haus speit" = personifikation

Der König winkt wird mehrmals wiederholt.

Überraschendes Ende.

Dies könnte dir helfen

https://www.friedrich-schiller-archiv.de/inhaltsangaben/schiller-der-handschuh-inhaltsangabe-interpretation/3/

schueler6868
Fragesteller

Vielen vielen Dank!