Worum geht es in der Ballade „die Bürgerschaft“ von Friedrich Schiller?

2 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Thema: Treue in der Freundschaft

Inhalt: Damon will den Tyrannen (=Alleinherrscher) umbringen, der verurteilt ihn zum Tode. Er will erst noch seine Schwester unter die Haube bringen, und lässt einen guten Freund als Bürgen. Nachdem er auf seiner Reise eine ganze Reihe von Hindernissen übersteht, kommt er gerade noch rechtzeitig, um die Hinrichtung des Freundes zu verhindern. Als der König davon hört, begnadigt er Damon und bittet um Aufnahme in den Freundschaftsbund.