Wie gehen die Freunde in der Ballade "Die Bürgschaft"miteinander um(von Friedrich Schiller)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Ballade geht es um echte Freundschaft zwischen Möros und Selinuntius. Möros plant an dem Tyrannen Dionysius einen Mord durch den Dolch. Allerdings wird er noch der Ausführung durch die Gefolgsleute von Dionysius verhaftet und zum Tode durch Kreuzigung verurteilt.

Möros bittet den König um drei Tage Galgenfrist, da er erst seine Schwester verheiraten will. Sein Freund Selinuntius verbürgt sich für die Rückkehr von Möros und soll an seiner Stelle getötet werden, falls dieser nicht zur rechten Zeit zurückkommt.

Weil der Rückweg für Möros mit großen Schwierigkeiten verbunden ist, kommt er zu spät und erfährt, dass sein Freund dem Tod bereits nahe ist. So schnell er kann, erreicht er den Hof und hält Dionysius von seinem Vorhaben ab, indem er sich selbst anbietet. Dionysius erkennt die wahre Freundschaft und das Vertrauen zwischen den Freunden und sieht von der Kreuzigung ab. Anschließend bittet er die Freunde darum, dass er sich als Dritter anschließen darf.

Zitat: "Ich sei gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte".

Diese Ballade soll dir aufzeigen, dass echte Freundschaft den Tod überdauern kann.

Sie vertrauen sich extrem, außerdem würden sie die größten Strapazen auf sich nehmen um dem anderen zu helfen.

Woher ich das weiß:Recherche