Kennt jemand die Inhaltsangabe von der Ballade die Bürgschaft.?

2 Antworten

Hi, siehe Link. Nur den Schluß interpretiere ich anders. Daß der Freund zurückkommt, um sich selbst töten zu lassen, macht enormen Eindruck auf die Bevölkerung. Dyonis hört das, als kluger Politiker lenkt er das Geschehen zu seinen Gunsten um: laßt mich der Dritte in eurem Bunde sein. Er ist Mitglied der bewunderten Widerstandsgruppe, kann sie gleichzeitig besser kontrollieren. Und erntet Lob wegen seiner Gnade und Handlung. Kostenlose Werbung ist das. Gruß Osmond http://www.abipur.de/referate/stat/678736177.html

In der Ballade „Die Bürgschaft“ von Friedrich von Schiller aus dem Jahr 1798 geht es um die bedingungslose Freundschaft und Treue zweier Männer. Die Stadt Syrakus wird von dem König Dionys regiert. Der Bürger Damon plant einen Anschlag auf den König, da er die Stadt von seiner Tyrannei befreien möchte. Sein Vorhaben scheitert jedoch und Dionys verurteilt ihn zum Tode. Daraufhin unterbreitet Damon dem König sein letztes Anliegen an der Hochzeit seiner Schwester teilhaben zu dürfen. Als Gegenleistung bietet er seinen Freund als Bürgen. Sollte Damon es nicht gelingen innerhalb von drei Tagen zurückzukehren, wird sein Freund einen Tod am Kreuze erleiden. Bei der Rückkehr nach Syrakus gerät Damon in ein Unwetter und schafft es mit größter Mühe einen Fluss zu überqueren. Kurz darauf wird er von Räubern bedroht, welche er jedoch überwältigen kann. Bereits erschöpft muss Damon bei Sonnenschein ein trockenes Gebiet durchqueren. In großer Not findet Damon eine Quelle und kann sich vor dem Verdursten retten. In letzter Minute gelingt es ihm rechtzeitig in Syrakus anzukommen und seinen Freund vor dem Tod zu bewahren. Der König ist davon gerührt und bittet die beiden Männer ihn in ihre Freundschaft aufzunehmen.

Eine Zusammenfassung für einzelne Strophen wirst du nicht finden, aber gehe sie per Link und mit der obigen Zusammenfassung des Linkes von osmond durch, dann packst du es allein = http://www.kombu.de/buergsch.htm

danke :) genau das brauchte ich!!!!

danke meine HAusaufgaben haben sich damit erledigt