Der Handschuh (Friedrich Schiller) welches Metrum?

2 Antworten

Schau mal, hier findest du auch etwas zur Versform: https://www.friedrich-schiller-archiv.de/inhaltsangaben/schiller-der-handschuh-inhaltsangabe-interpretation/

Wenn du eine Ballade aufsagst, stell dir immer den "Fim zum Gedicht" vor. Balladen schildern ja immer relativ dramatische Geschehnisse, und dein Vortrag wird lebendiger, wenn du dir das bildlich vorstellst.

In diesem Falle die atemlose Erwartung, das sensationslüsterne Schaudern angesichts der (damals extrem exotischen) wilden Raubtiere, die dumme kleine Kunigunde, die in ihrem Egoismus gar nicht auf den Gedanken kommt, in welche Gefahr sie ihren Verehrer bringt ... Stell dir den Film vor und sieh dich selbst als der Erzähler, der mit seinen Worten den Zuhörern die Bilder vermittelt.

Viel Spaß!

Ist nicht gerade flüssig vorzutragen. Da sich ständig alles ändert. Ich würde es ausdrucken/kopieren und erst mal versuchen flüssig vorzulesen und dabei die Silbe im Text markieren die betont werden sollte um einen guten Fluss reinzubekommen. So lässt es sich leichter üben weil du nicht immer wieder stolperst wenn sich der Takt schon wieder ändert.