Der Handschuh von Friedrich Schiller... Das Meteum?

1 Antwort

Die ersten drei Verse sind im Jambus geschrieben. Die Fortsetzung dieses Metrums wird erwartet, doch von Schiller nicht erwidert. „Der Handschuh“ ist geprägt von unerfüllten Erwartungen. So wie das angekündigte Kampfspiel zu einem ganz anderen verläuft, wird das Versmaß abrupt verändert, die Kadenz wechselt. Der daktylisch- trochäische Takt der Schlussstrophe wird mit der Zurückweisung der Edeldame (Vers 66) ebenfalls beendet.

https://www.grin.com/document/195176#:~:text=Metrum,ist%20gepr%C3%A4gt%20von%20unerf%C3%BCllten%20Erwartungen.