Powerpoint Präsentation über Friedrich Schiller??

1 Antwort

Wenn du über Schiller berichten sollst würde ich auf jeden Fall erwähnen dass Schiller auch ein Kriminalschriftsteller war. Von ihm stammt "Merkwürdige Kriminalfälle", eine Sammlung von tatsächlichen Kriminalfällen seiner Zeit. Diese stellen heute übrigens eine wichtige Fundgrube über das wirkliche Leben dieser Zeit dar. Übrigens war "merkwürdig" in seiner Zeit kein Synonym für komisch, es hatte die Bedeutung "des Merkens würdig", vielleicht kann man es heute mit dem Ausdruck "aufsehenerregend" wiedergeben.
Das ist jedenfalls eine unbekannte Seite von ihm, weil ja ein Klassiker der deutschen Literatur in den Augen gebildeter Kreise sich nicht mit Trivialliteratur abgegeben haben kann.

Schnappi28
Fragesteller

Weißt du auch noch ein paar Zitate

Schnappi28
Fragesteller
@milujijazyky

Hatte ich auch gefunden, aber ich bräuchte noch die bedeutung dazu. Also einfach erklärt