Was meint Friedrich Schiller mit folgendem Zitat?

6 Antworten

Etwas altes geht kaputt und nach einiger Zeit entsteht aus dem kaputten Alten etwas neues, gleichbedeutend wohl mit der Hoffnung. Altes geht, neues kommt nach einiger Zeit. Es geht immer weiter

Schiller drückt damit aus, dass das Leben aus Veränderungen besteht. Das Alte stürzt, indem es in Vergessenheit gerät. Durch neues Leben, das erblüht, erfolgen Veränderungen und es kann sich eine komplett neue Situation entwickeln.

Das alte Sachen vergehen ( Gewohnheit, Sprache ect.) aber daraus auch neue Bessere Sachen entstehen können, zum Beispiel siezt heute niemand mehr seine Eltern, was die Gesellschaft “lockerer” gemacht hat.

Damals gab es ja noch die Fürstentümer und noch keine demokratischen Strukturen.

Das haben Vordenker wie Schiller natürlich immer wieder angeprangert.

Er meinte, man müsse das Alte stürzen (nicht nur verändern), sodass neues Besseres entstehen kann.

Die Zeit war eine revolutionäre Zeit, wenig später kam dann die franz. Revolution.

Ein Regime wechselt. Es gibt Umsturz und Krieg. Nach dem Krieg wächst über alles wieder Gras und die Menschen tanzen, als wäre nie etwas geschehen.