Grundaussage Zitat?

4 Antworten

Veraltet! Und zweckgebunden, da es von einem inzwischen verstorbenen, erzkonservativen katholischen Würdenträger stammt, der nichts anderes sagen darf - unter Androhung höllische Qualen und ggf. Exkommunikation: Dom Helder Pessôa Câmara, 1909–1999, brasilianischer katholischer Theologe, Erzbischof.

Aktueller und voll mit der Realität übereinstimmend ist folgendes von H. Heine (der ist zwar auch verstorben, war aber keineswegs erzkonservativ!):

"In dunklen Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender.

Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen."

(Zitiert nach https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_heinrich_heine_thema_religion_zitat_17498.html)

Das Zitat stammt von Camara.

Es sagt eigentlich aus, dass ein Mensch ohne Religion einen Teil der Wirklichkeit und seiner Erkenntnismöglichkeiten aus seinem Denkmodell ausklammert.

Dom Hélder Pessoa Câmara (* 7. Februar 1909 in Fortaleza, Ceará, in Nordost-Brasilien; † 27. August 1999 in Recife) war ein brasilianischer Erzbischof von Olinda und Recife. Câmara gründete die ersten kirchlichen Basisgemeinden in Brasilien und gehörte zu den profiliertesten Vertretern der Befreiungstheologie. Er galt als einer der bedeutendsten Kämpfer für die Menschenrechte in Brasilien, der in aller Welt die Folterer und Mörder während der Militärdiktatur von 1964 bis 1985 anprangerte.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A9lder_C%C3%A2mara

Woher ich das weiß:Recherche

Letztlich heißt das, dass der, der diese Aussage machte, ziemlich verbohrt ist und sich nicht vorstellen kann, dass es auch andere Lebensentwürfe als seinen eigenen gibt. Was für eine Ignoranz.

Natürlich kann man ohne Religion ein sinnvolles Leben führen.

ist Mumpitz, sorry
da hat nur jemand Angst vor seiner eigenen Erkenntnisfähigkeit

ohne Reli natürlich kein Leben nach dem Tode und man kann sich nicht bei Gott/Schicksal/wasweißich beschweren, wenn was schiefläuft im hier und jetzt

Nadelwald75  06.11.2020, 11:47

.....da hat nur jemand Angst vor seiner eigenen Erkenntnisfähigkeit....

Das ist es genau - und deswegen eben kein Mumpitz.