Interpretation Zitat Religion?

1 Antwort

Es geht um Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus.

Während der Exklusivismus nur die eigene Religion für wahr hält und der Inklusivismus zwar andere Religionen teilweise anerkennt, die eigene Religion jedoch als in irgendeiner Weise vorrangig, überlegen oder zentraler betrachtet, sieht der Pluralismus zumindest einige Religionen als prinzipiell möglicherweise gleichwertige Wege an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionstheologischer_Pluralismus

Beim Pluralismus kann auch eine andere Religion zur Errettung führen.

Beim Exklusivismus (exklusive Sicht) ist nur die eigene Religion wahr und kann erretten.

Beim Inklusivismus (inklusive Sicht) sind andere Religionen zum Teil wahr, aber die eigene Religion ist wahrer.

Zitat interpretieren

Nach außen sollte man Religionen pluralistisch behandeln, für sich selber die eigene Religion inklusiv und andere Religionen exklusiv.