Was haltet ihr von folgendem Zitat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Plan kann man ändern.

Es kann aber auch nicht schaden, daß Ziel nochmal zu überdenken. Vielleicht lohnt der Aufwand gar nicht.

Ich würde nicht jedes Ziel bis zum bitteren Ende verfolgen. Es kann sein, daß man mehr "hineinbuttert", als die Sache Wert ist.

noblehostel  15.10.2021, 20:41

Danke für den Stern.

Fas Ziel steht fest. Klar! Aber man kann ein leichter erreichbares Zwischenziel setzen, wenn es zu schwierig wird. Könnte von manchen als Plan B verstanden werden, ist es aber nicht. Wichtig ist nur, den "Angriff" an anderer Stelle zu starten, wenn es an der geplanten Stelle nicht geht. Man kann/soll nicht mit dem Kopf durch die Wand stoßen. Das "Teilziel" muß zumindest realistisch erreichbar sein.

Ja, so ähnlich wie Plan A und Plan B um zum Ziel zu kommen.

Natürlich muß man überlegen, falls die Anstrengung zu groß sein sollte, ist es die Sache auch noch wert. Gewünschte Ziele ändern sich im Laufe des Lebens.

Nicht jedes Ziel ist sinnvoll, realistisch, gut oder erreichbar. Manche Dinge kann man nicht schaffen - das stellt man im Laufe des Lebens fest.

Von daher halte ich von dem Spruch nicht sehr viel. Ich finde eine Ausgewogenheit zwischen eigenen Träumen und Realität sehr wichtig.

So als Beispiel: Ich würde unglaublich gerne ein eigenes kleines Café haben - mit kleinem Gewächshaus nebendran, sehr simplen und wenigen Gerichten, ein paar Bücher und Veranstaltungsort für Spieleabende und Vorlesungen.

Absolut unrealistisch, den Stress davon könnte ich mir nicht eine Woche antun.

Ich kann aber das was mir daran gefällt in mein eigenes Leben übertragen - einen gemütlichen Raum schaffen wo ich all das habe, Spieleabende und Vorlesungen besuchen, mir selbst eine Kaffeebar zusammenstellen, eine kleine Vitrine zum Gewächshaus umfunktionieren ...

Nun ja. Das kann man bei weitem nicht für alle Sitiationen anwenden, auch wenns im Grunde ein ganz guter Spruch ist.

Aber manchmal klappen die Pläne allesamt nicht, weil das angestrebte Ziel einfach nicht erreicht werden soll. Da kommt man bach und nach dann auch drauf.