Zitat Verbindung mit Maria Stuart?

1 Antwort

Hier ein Ausschnitt, der dir vielleicht weiter hilft:

Wurde sie (Maria Stuart) zuvor als Mensch beschrieben, der auf der Seite der sinnlichen Genüsse stand, wandelt sie sich in der Todesahnung zu einem idealistischen Menschen. Obwohl Maria am Ende stirbt, erscheint vielmehr Elisabeth als diejenige, die durch ihre eigene Entscheidung Maria dem Tod zuzuführen gerichtet wurde. Der schottischen Königin Maria Stuart ist es demzufolge gelungen, in ihrer Unfreiheit die Freiheit zu finden und zu gewinnen.

Maria Stuart (Friedrich Schiller) | Inhaltsangabe & Wissen (wortwuchs.net)

Sie ist zum Tode verurteilt, liegt in Ketten, und doch stellt sich nun heraus, dass sie sich frei fühlt.

LiloB  20.12.2021, 16:16

Perfekt formuliert