Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei, und würd' er in Ketten geboren?

5 Antworten

KEIN System ist in der Lage, Menschen nach einer Ideologie zu formen. Es wird immer bei einer oberflächlichen Heuchelei bleiben...

"Offizielle" und private Wahrheit im selben Kopf - samt Schere - .

Allerdings, manch ein in Freiheit Geborener versucht krampfhaft, sich "Selbstbewußtsein" vorzugaukeln, indem er einer (... noch schwächeren...) Führerfigur - "scheinbar" zu den "BESSEREN" gehörend ???  - blindlings nachplappert - "rundum gedankenlos"....

Narzismus und Hass ---- "  mir san mir " ---- und "Merkel muss weg"

Schiller bezieht sich da - es sind die Anfangsworte des Gedichtes Die Worte des Glaubens von 1797 -  implizit auf den ersten Satz von J.J. Rousseau im Vorwort zum Contrat Social (1762):

"L’homme est né libre et partout il est dans les fers" (der Mensch ist frei geboren und doch liegt er überall in Fesseln/Ketten).

Dabei sind die Unterschiede nicht zu übersehen: Schiller kehrt das Ganze fast um, indem er von einer Geburt in Fesseln spricht, wo Rousseau "frei geboren" schreibt. Und Schiller schreibt: "frei geschaffen" (also bezieht er sich implizit auf die Schöpfung durch Gott, was Rousseau hier ausspart).

Damit radikalisiert Schiller Rousseaus Aussage (auch wenn der Mensch in Fesseln geboren würde, würde man ihm seine Freiheit / seinen Freiheitsdrang nicht nehmen können, Freiehit als inneres Gefühl ist unausrottbar), aber er entschärft sie im Endeffekt auch,  da er die konkrete Situation des unterdrückten Menschen dadurch übergeht.

Ich denke er bezieht sich auf den menschlichen Geist. Der Mensch ist frei weil sein Geist frei ist, ganz gleich was mit seinem Körper passiert.

FREI FREI FREI! FREIIIIIIIIIIIIIIIIII! lol