Kann mir Bitte jemand dieses Zitat erklären?

6 Antworten

Dieses Zitat erinnert mich an die Regel von Konfuzius. Sinngemäss: „Tu anderen nichts Schlechtes“. Das wäre ein passives Verhalten.

Jesus ging mit seiner „Goldenen Regel“ darüber hinaus, indem er aktives Gutes-Tun einforderte:

„Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“ (Mat. 7:12)

Genau das bestätigt Siegfried Lenz mit seinem Spruch: anderen aktiv Gutes tun.

Du bist nicht unschuldig, nur weil du nichts machst. Anders ausgedrückt: man kann sich auch durch Untätigkeit schuldig machen.

Das bedeutet, dass man nicht zwangsläufig unschuldig ist, wenn man sich an einer Straftat derer man Zeuge wird nicht beteiligt, sie aber auch nicht in irgendeiner Art verhindert.

das ist wie unterlassene hilfeleistung. wenn jemand die treppe runterfällt und du z.b. keinen krankenwagen rufst, bist du auch dran schuld, wenn derjenige seinen verletzungen erliegt.

der wert des menschen wird durch sein handeln für andere bestimmbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?