Um was geht es in diesem Gedicht: Die Stille Stadt von Richard Dehmel?

1 Antwort

Ich versuch mal dir zu helfen (obwohl ich es sicher nicht wirklich kann).

Irgendwo las ich: "Hier wird die plötzliche Erhellung und die Möglichkeit, auf dem Weg heimzufinden (aus dem Gebirge hinaus in die benebelte Talgegend zurück, also in die Zivilisation heim, als Rettung aus Bergnot) erklärt."

Die Erklärung finde ich ganz gut, denn für mich selbst hört es sich so an, als ob in einer verzweifelten Situation eine Möglichkeit zur Rettung/Befreiung/Lösung erscheint. (Der Wanderer, der aus irgend einem Grund Angst hat und seinen Einkehrort nicht findet, wird zu guter Letzt doch noch sicher geleitet.)

Zum Metrum weiß ich gar nichts.

Reim: Wenn ich in Strophe 1 und Strophe 3 jeweils die erste Zeile unbeachtet lasse, dann  würde ich mal sagen "umarmender Reim":

Strophe 1: vergeht - steht
Strophe 2: drücken - Brücken
Strophe 3: Grund - Kindermund.

Mehr kann ich leider nicht sagen.