Deutschklausur Maria Stuart: Welcher Aufzug und Auftritt?

1 Antwort

Vielleicht II/3:

Der "Scharfmacher" Burleigh will Elisabeth zur Hinrichtung von Maria drängen, Leicester und Talbot sind gemäßigter.

Sie lässt ihre Berater rufen. Der Großschatzmeister Burleigh will die Königin überreden, Marias Hinrichtung zu befehlen, da Maria eine Gefahr für den Thron und die Freiheit Englands darstelle. Für ihn zählt nur die Staatsraison. Talbot dagegen rät zur Gnade, da ein Todesurteil einer Frau nicht angemessen und der Richterspruch nur ein Gefälligkeitsurteil gewesen sei. ... Leicester warnt davor, aus Maria, von der keine Gefahr ausgehe, eine Märtyrerin zu machen. ...

Quelle: Maria Stuart (Drama) – Wikipedia

Saskal
Fragesteller

Vielen Dank!