Welche Hinführung kann man in einer Dramenanalyse zu Schillers Maria Stuart verwenden?

1 Antwort

Vielleicht den Konflikt zwischen der katholischen Kirche und den Protestanten (der ja irgendwie auch zwischen Elisabeth und Maria eine Rolle spielt) in der Vergangenheit?

Je nachdem wie lang deine Einleitungen so sind könntest du sogar beim Lutherjahr anfangen, dann zur Vergangeneheit von Protestanten und zur Reformation kommen und dadurch dann auf Maria Stuart.... Wenn du verstehst, was ich meine.

skminga
Fragesteller

Danke. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Ich selbst hatte anfangs um irgendwelche Konflikte und Machtspielchen von Staatsoberhäuptern gedacht.
Der Präsident von Lybien(?) wurde doch in Saudi-Arabien festgehalten.

Cookiemonsta3  26.11.2017, 20:30
@skminga

Davon habe ich noch nie etwas gehört... Aber wenn das stimmt wäre das perfekt für meine Klausur nächsten Freitag :D ... muss ich mal googlen. Danke für den Vorschlag auf jeden Fall ^^

Was davon besser passt kann man ja dann immer noch spontan entscheiden wenn man die Szene vor sich hat.