Namensherkunft der Räuber - Die Räuber von Schiller?

3 Antworten

Sehr merkwürdige und unsinnige Aufgabe, es ist absolut unbedeutend, warum Schiller diese Namen gewählt hat - frag mal Deinen Lehrer, was das soll

"Den ältesten Sohn von Graf Maximilian Moor, den Erben der väterlichen Herrschaft, hat Schiller Karl genannt. Dies ist auch der Name des Helden in Schubart‘s Erzählung, die Schiller als Quelle diente. Den Namen Moor hat Schiller einem Zögling der Karlsschule entlehnt."

https://www.friedrich-schiller-archiv.de/charakterisierung/raeuber-figuren/charakterisierung-karl-moor-aus-schillers-die-raeuber/

Tannibi  08.01.2020, 09:16
Sehr merkwürdige und unsinnige Aufgabe, es ist absolut unbedeutend, warum Schiller diese Namen gewählt hat - frag mal Deinen Lehrer, was das soll

Der Unterschied zwischen Jambus und Trochäus
ist auch absolut unbedeutend. Der Schulstoff steckt
voll mit sinnlosem Ballast.

dandy100  08.01.2020, 10:33
@Tannibi

Formen der Dichtkunst kennenzulernen, ist keineswegs unbedeutend, es ist ein Teil unserer Kultur, aber zu wissen, dass Schiller für seine Räuber den Namen Moor gewählt hat, weil irgendein Internatsschüler so hieß, ist völlig egal - obwohl ich selbst Germanistik studiert habe, war mir das bis heute neu

Tannibi  08.01.2020, 10:44
@dandy100

In den Laberfächern gehen die Meinungen halt
auseinander. Wieviel Prozent der Schüler kennen
ein paar Jahre nach Verlassen der Schule noch diese
"Formen der Dichtkunst"? Und welch winziger Anteil
könnte damit noch etwas anfangen? Und welch
winziger Anteil davon kann das nicht gerade im Studium
lernen?

Als für das Medizinstudium noch ein Latinum
gefordert wurde, konnte man das an der Uni machen.
Hebräisch wird für Theologie benötigt, das macht man
auch an der Uni, weil es fast keine Schule anbietet.
Geht alles. Aber dann weiß man auch, dass man es
braucht.

etinarcadioego  03.02.2020, 10:56
@Tannibi

Es macht jedenfalls mehr Sinn, Metren im Unterricht kennen zu lernen, als irgendwelche seitenlangen Fiktionen zu lesen. Meiner Meinung nach sollte der Lehrer nur bestimmte Fiktionen empfehlen, und wer will, kann diese in seiner Freizeit lesen.

etinarcadioego  03.02.2020, 10:59
@Tannibi

Deutsch wäre kein Laberfach, wenn es darin vor allem um Rechtschreibung, Grammatik, Stilmittel, Metren und dergleichen ginge.

Tannibi  03.02.2020, 11:15
@etinarcadioego

Wobei Rechtschreibung und Grammatik inzwischen dermaßen
ins Hintertreffen geraten sind, dass man auf Stilmittel und Metren
gut verzichten könnte. Die beiden letzteren braucht so gut
wie niemand, während es wirklich von Vorteil wäre, sich
wenigstens verständlich ausdrücken zu können.