friedrich schiller - der handschuh: warum wirft der ritter der dame den handschuh ins gesicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er tut das, weil sie sich so kaltherzig verhalten hat. Übrigens: Schiller hat später eine zweite Version geschrieben, in der er diese Passage verändert und auf den Wurf verzichtet. Ihm war wohl bewusst geworden, dass ein Ritter sich einer Frau gegenüber nicht so verhalten würde.

seine erste version war das mit dem handschuh ins gesicht werfen, dann sagte irgend so eine freundin (oder so) von ihm er solle das ändern, und zum schluss änderte er es wieder in "und er wirft ihr den handschuh ins gesicht" um...... ;D

@bellalena

hallo bellalena: die 2. Fassung lautet: ...und der Ritter, sich tief verbeugend , spricht:...... Charlotte von Stein, die sehr einge Vertraute Goethes, soll dazu den Anstoß gegeben haben. Hast du die Quelle,, die Schillers nochmaligen "Wandel" belegt? Es interessiert mich.

Ist schon ein wenig her das ich das gedicht in der schule hatte aber ich glaube das war weil sie ihn doch in den käfig mit gefährlichen tieren geworfen hatte und den ritter bat ihr den handschuh zurückzubringen und für ich persönlich fände das als ritter auch nicht toll wenn jemand mich darein schicken würde wegen eines handschuhs :D ich glaub sogar das hat sie extr gemacht :o bin mir aber nicht sicher :D

Lg SusiPutzi :)

Den handschuh ins Gesicht zu pfeffern bedeutet immer jemanden abzulehnen. Früher wurde mit dem Handschuhschlag Duelle gefordert. Es war eine Beleidigungsform ohne worte .

Es wird auch nirgend geschrieben das er sie Liebt oder begehrt das könnte ein Grund sein. Das er trotzdem rein geht lässt sich mit dem Ritterkodex erklären. Er wollte beweisen das er kein Feigling ist, der sich nur wegen der Tiere nicht darunter traut. Deshalb geht er und schmeißt ihr den Handschuhanschließend ins Gesicht.

ähmm... er hätte da unten bei den Löwen sterben können? sie hat sein leben aufs spiel gesetzt, nur um n bisschen show zu machen

....hätte Fräulein Kunigund für Ritter Delorges auch nur ein wenig ehrliche "Sympathie" gehegt, hätte sie sicherlich nicht gewollt, dass er den Handschuh zwischen den Tigern rausholt und sein Leben riskiert----

Und zu Ritter Delorges spottenderweis

Wendet sich Fräulein Kunigund:

»Herr Ritter, ist Eure Liebe so heiß,

Wie Ihr mir's schwört zu jeder Stund,

Ei, so hebt mir den Handschuh auf.«