Friedrich Schiller: Wo ist der Einfluss von Immanuel Kant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immanuel Kant war es, der mit seinen Ideen von Aufklärung und Vernunft den Menschen in eine bis dahin ungekannte Eigenverantwortlichkeit setzte. Dies meint er nicht nur als eine Eigenverantwortung für sich selbst, sondern als Verantwortung für den Menschen, die Menschheit und damit für nicht weniger als für die Welt höchst selbst.

Natürlich hat so ein Anspruch seine klaren Schattenseiten, weil er sich ohne weiteres als Herrschaftsanspruch deuten lässt. Zunächst liest er sich aber als Schlüssel zu einer nahezu absoluten Freiheit und damit - potentiell - entschieden antiautoritär.

Das dürfte für jemanden wie Schiller, der später in den Idealen der französischen Revolution - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - so sehr aufgehen sollte, dass er zum französischen Ehrenbürger erklärt wurde, wie Musik geklungen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das stimmt, Schiller wurde durch Kant stark beeinflusst. Das habe ich auch in meiner Diplomarbeit erwähnt:

"Das Erhabene, wie das Schöne, ist durch die ganze Natur verschwenderisch ausgegossen, und die Empfindungsfähigkeit für beides in alle Menschen gelegt, aber der Keim dazu entwickelt sich ungleich und durch die Kunst muß ihm nachgeholfen werden. Schon der Zweck der Natur bringt es mit sich, daß wir der Schönheit zuerst entgegeneilen, wenn wir noch vor dem Erhabenen fliehn." - heißt es beim Kantianer Friedrich Schiller (6).
(6) Friedrich Schiller, Ausgewählte Werke/ Schriften zum Theater, zur Philosophie der Ästhetik und der Geschichte, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 1955, S.100

Schiller hatte sich wohl vor allem mit der "Kritik der Urteilskraft" beschäftigt.