Wer sind für euch die zehn bedeutendsten deutschen Geistesgrößen?

3 Antworten

Tja, wer fehlt da noch... Hmm, Hegel, Siemens, Heidegger, Fichte, Feuerbach, Brecht, Marx, Böll

Das soll aber nicht heißen, dass die auf deiner Liste den meinen unterzuordnen sind. Ich will nur versuchen, die Liste zu erweitern, auf dass sich jeder seine persönliche Liste einfacher erstellen kann.

Ich finde es schwer, "bedeutend" mit "Geistesgröße" vergleichbar zu machen. Es gab sicherlich gewaltige Geister, die wenig zu bewegen vermochten oder Menschen mit leicht überdurchschnittlichen Denkvermögen, die Revolutionen auslösen konnten oder die einfach nur Glück hatten und etwas entdecken durften.

Die meisten haben doch irgendetwas mit Philosophie, Physik / Technik oder Musik zutun. :)

ErnstPylobar  12.09.2019, 00:10

Böll????!!!! Spinnst Du?

ohne Rangfolge: Albert Einstein, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Friedrich Schiller, Hermann Hesse, Johann Wolfgang von Goeth, Meister Eckhart, Rudolf Virchow, Wilhelm Busch

Ein Paar Zitate:

Bild zum Beitrag

Herman Hesse an Ludwig Finckh Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kultur, Deutsche, Geistesgrößen)  - (Kultur, Deutsche, Geistesgrößen)  - (Kultur, Deutsche, Geistesgrößen)  - (Kultur, Deutsche, Geistesgrößen)  - (Kultur, Deutsche, Geistesgrößen)  - (Kultur, Deutsche, Geistesgrößen)  - (Kultur, Deutsche, Geistesgrößen)  - (Kultur, Deutsche, Geistesgrößen)

Wie bei dir Nietzsche, Einstein, Gauß, Bach, Beethoven, Goethe, dazu Luther, Heine, Leibniz, Schopenhauer.