Gibt es Leute heutzutage mit solcher Intelligenz?

4 Antworten

Damals war die Wissenschaft ein neues Gebiet.

Man konnte die paar Erkenntnisse, von allen Gebieten, noch merken.

Neue Erkenntnisse zu finden war noch leicht möglich.

Ein Blick durch ein neues Fernrohr und schon hast du einen Neuen Planeten entdeckt.

Heute brauchst du Jahre um nur 1 Gebiet richtig so zu verstehen das du weist was stand der Dinge ist.

Um etwas neues zu entdecken brauchst du Maschienen und Labore die sich kein Mensch leisten kann .

Mukla898  22.08.2021, 16:46

Trotzdem war Gauß ein brillanter Mathematiker

Klaro gibts die noch! Also ich erinnere mich an John Forbes Nash Jr. (ok, der ist auf der Heimreise von der Abelpreisverleichung (gilt als Nobelpreis für Mathematik) leider zusammen mit seiner Frau im Taxi tödlich verunglückt. Sein Leben bis zur Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften wurde in dem Film

A beautiful Mind

recht frei nachgezeichnet. Lebt also nicht mehr, aber es gibt noch andere derartige Köpfe.

Was war so genial an ihm?

Nun, er fiel schon in der Schule auf, ging dann nach Princeton an die Uni. Dort studierte er Mathematik, besuchte selten die Vorlesung, und wenn er was rechnete, schrieb er das meist aufs Fenster, da ja da die Mathematik so transparent wird. Jo, ok, ne kleine Marotte. Nachdem er seinen Abschluss hatte, wusste er noch nicht, welches Thema er für seine Promotion (erwerb des Doktortitels) nehmen sollte. Ein Studienkollege (Princeton ist eine Eliteuniversität) fragte ihn, wie er seine Doktorarbeit finden würde. Meinte er cool:

Ja, hab ich gelesen, aber das ist ja eh klar. Wiso da eine Doktorarbeit?

Eines Abends ginhggen er und drei Kommiletonjen in eine Kneipe. Kamen vier Mädels rein; klar, die wurden angebaggert. Nash aber beobachtete die Menschen und wie sie reagierten eine zeitlang. Dann ging er nach Hause, schrieb seine Doktorarbeit, and der Situation mit den vier Mädels festgemacht. Gut 30 Seiten einfache Mathematik, die prinzipell von einem Mathematiker im Grundstudium verstanden werden kann (Doktorarbeiten sind oft ganze Bücher). Meinte sein Doktorvater erstaunt:

Wenn das stimmt!

es stimmte, er bekam seinen Doktor, warf damit einen teil der Mathematik über den Haufen (Spieltheorie). Tja, war an einer sozialen Situation festgemacht, also war dann plötzlich einiges in den Sozialwissenschaften (Psychologie, Soziologie, Pädagogik) nicht mehr haltbar. In den 1990ern bekam er dafür den Nobelpreis (in Wirtschaftswissenschaften!) Und die letzten Jahre wirbelt sie die Politikwissenschaften durcheinander! Lächerliche dreissig Seiten einfacher Mathematik! Aber es geht weiter: Fragte ihn ein Student einmal etwas. Schrieb er ein paar DIN A4-Seiten über Nacht. Verstsand keiner, keiner fand einen Fehler. Wurden so um die 2010 3 Doktoranden mit der Aufgabe betraut, herauszufinden, was es mit diesen paar Seiten auf sich hätte. 2 Mathematiker, ein Computergrafiker. Nach sechs Jahren (!!!!!!) Arbeit stellten sie vor, dass damit zweidimensionale Fraktale entdeckt wurden, im Prinzip geht es darum, wie komplizierte räumliche Gebilde aus Papier gefaltet werden können. Ein völlig neues Gebiet in der Mathematik. Nimmt man den Abelpreis als Nobelpreis hat er damit gleich zwei. Albert Einstein traf ihn in jungen Jahren, und der meinte:

Mein lieber John, mit Physik müssen sie sich aber noch etwas beschäftigen!

Karl Friedrich Gauss war ja ein Bauernsohn. Er hatte einen Studienkollegen, der aus den üblichen Kreisen fürs Studium kam. Als dieser einmal bei Gauss zu Hause zu Besuch war, fragte ihn seine Mutter besorgt:

Sagen sie mal, versteht denn der Carl Friedrich das an der Uni?

Der antwortete:

Ich glaube, der ist der Erste, der das versteht
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, gibt es. Allerdings gibt es viel weniger Universalgelehrte, weil das Wissen in den einzelnen Disziplinen mittlerweile so umfangreich und spezifisch geworden ist, dass kein Mensch mehr alles wissen kann.