Wie kann man das Gauss Verfahren mit 2 Funktionen anwenden?

Die Ergänzung bzw. Meine Rechnung

2 Antworten

also geraden sind das nicht , da steht quadratische Funktionen also gilt :

f(x) = ax^2 + bx + c

du hast also 3 unbekannte a,b,c und 3 Punkte gegeben setzte diese in die oben geschriebene Gleichung ein und löse das LGS

FelixFragtMathe
Fragesteller

Heißt ich mache zwei verschiedene Hause Tabellen oder? Also für jede Funktion eine?

Das sind keine Geraden, sondern quadratische Funktionen. Du musst in die Normalform

p(x) = ax^2 + bx + c

Die drei Punkte die du gegeben hast einsetzen. Das ergibt ein lineares Gleichungssystem in a, b und c, welches du z.B. mit Hilfe des Gaussverfahrens lösen kannst.

Danach musst du die beiden Funktonsgleichungen gleich setzen und die entstehende quadratische Gleichung lösen. Damit erhältst du die Schnittpunkte.

Ja, das ist eine Menge Arbeit. Gewöhne dich daran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
FelixFragtMathe
Fragesteller

Ich habe 6 verschiedene Punkte bei einer quadratischen Funktion. Wie setzte ich die in die Normalform? Also f(x)=ax²+bx+c?

DerRoll  03.05.2020, 21:17
@FelixFragtMathe

nein, du hast zwei quadratische Funktionen mit je drei Punkten. Lies die Aufgabe noch einmal. Und du setzt jeweils die x Koordinate für alle x rechts ein, die y Koordinate links.

DerRoll  03.05.2020, 21:21
@FelixFragtMathe

Nehmen wir den Punkt (2|2). Der ergibt

2 = a2^2 + b2 + c oder

2 = 4a + 2b + c

So, das muss jetzt aber reichen, die anderen 5 Gleichungen schreibst du jetzt auf. Keine Angst vor Fehlern, ich korrigiere (morgen früh) gerne, aber tun werde ich es nicht für dich.

FelixFragtMathe
Fragesteller
@DerRoll

Natürlich nicht, das erwarte ich auch nicht! Ich möchte nur wissen, wie ich die Punkte in die Gauss Tabelle einsetze. Ich habe als Ergänzung meine Rechnung hinzugefügt. Könntest du mir sagen, ob es in die richtige Richtung geht oder ich komplett falsch liege?

DerRoll  04.05.2020, 07:22
@FelixFragtMathe

Die Gleichungen hast du richtig aufgebaut, aber wo ist bei der Umformung von III die 16 und die 8 hinverschwunden? Wie wurden sie zu 8 und 4, obwohl sich die 5 und die 1 nicht geändert haben?