versteht ihr diese mathe aufgabe?

2 Antworten

Die Aufgabe ist blöd formuliert. Du kannst jeder Zahl in der Menge D die Menge zuordnen, die alle geraden Zahlen in {x-1,x,x+1} enthält. Wahrscheinlich will euer Lehrbuch aber darauf hinaus, dass deine Zuordnung keine Funktion ist, da der Zahl 7 die geraden Zahlen 6 und 8 zugeordnet werden müssten, eine Funktion jedoch ein Objekt auf genau ein Objekt abbildet.

Melooknc
Fragesteller

ich verstehe das mit den geraden zahlen von x-1 und so nicht

Luksior  12.08.2018, 15:31
@Melooknc

Damit ist gemeint, dass z.B. 7 die geraden Zahlen von 7-1, 7 und 7+1, also 6,7 und 8 zugeordnet werden. In diesem Fall wären das eben 6 und 8, da das die geraden Zahlen bei 6,7,8 sind

Melooknc
Fragesteller
@Luksior

ah ok habs verstanden. also muss ich das jetzt mit jeder zahl aus D machen und dann bei den ergebnisen schauen welche zahlen gerade sind

rumar  08.09.2018, 12:37

Ich (als Mathematiker und Mathelehrer) denke auch, dass dies eine ziemlich unbeholfene Aufgabenstellung ist, die wahrscheinlich von einem eher untalentierten Anfänger im Mathe-Unterrichten stammt.

rumar  16.01.2019, 12:00
@berndao2

Ich hatte mich auf den Autor der Aufgabenstellung bezogen, nicht auf denjenigen, der hier eine Frage gestellt hat.

berndao2  16.01.2019, 21:36
@rumar

ist schon klar, aber so eine komisch formulierte aufgabe im abi?

dort würde man doch hochwertiges erwarten! :-)

du setzt für das x die Zahlen von D ein und guckst bei jedem, ob nur eine gerade Zahl oder 2 gerade Zahlen rauskommen; wenn bei einem 2 gerade Zahlen raus kommt, dann ist es keine Funktion;

2 → 1 ; 2 ; 3 nur eine gerade Zahl (die 2)

4 → 3 ; 4 ; 5 nur eine gerade Zahl (die 4)

usw

7 → 6 ; 7 ; 8 zwei gerade Zahlen (die 6 und die 8)

also hast du keine Funktion.

Melooknc
Fragesteller

ich habe noch eine aufgabe

jedem x werden diejenigen der drei auf x folgenden zahlen zugeordnet, die durch 3 teilbar sind

Melooknc
Fragesteller
@Ellejolka

nein schuldigung D ist diesmal N also natürliche Zahlen

Ellejolka  12.08.2018, 16:10
@Melooknc

du setzt wieder die x aus N in x+1 und x+2 und x+3 ein und guckst jeweils ob 2 Zahlen, die durch 3 teilbar rauskommen

1 → 2 ; 3 ; 4 nur die 3

2 → 3 ; 4 ; 5 nur 3

3 → 4 ; 5 ; 6 nur 6

.

12 → 13 ; 14 ; 15 nur 15

usw

ich glaube, dass du hier eine Funktion hast.

Melooknc
Fragesteller
@Ellejolka

sehr grossen dank eien frage noch wie of soll ich das aber machen

Luksior  12.08.2018, 16:29
@Ellejolka

Ja, für beliebige n aufeinanderfolgende ganze Zahlen gibt es immer genau eine Zahl darunter, die durch n teilbar ist