Differenzierbarkeit prüfen?

2 Antworten

na, du guckst halt ob du über den Differenzenquotienten an jeder beliebigen Stelle die Ableitung bilden kannst.
Würde da insbesondere rechts und linksseitigen grenzwert betrachten und gucken ob die gleich sind.
Selbstredend machst du das nur an Stellen, wo es überhaupt zu Problemen kommen kann

Roderic  18.05.2019, 14:06
Würde da insbesondere rechts und linksseitigen grenzwert betrachten und gucken ob die gleich sind.

Damit zeigt man die Stetigkeit - aber nicht die Differenzierbarkeit.

berndao2  18.05.2019, 14:17
@Roderic

wenn dus bei der ableitungsfunktion machst, dannn schon :-D

Roderic  18.05.2019, 14:23
@berndao2

Das ist ja der Haken.

Ableiten kannst du aber erst dann, wenn du weisst, daß die Ursprungsfunktion differenzierbar ist.

Diese Eigenschaft aber ist ja das, was der Frager erstmal beweisen muss.

Das nennt man einen Zirkelschluss.

;-)

berndao2  18.05.2019, 14:37
@Roderic

na, dannst nimmst du hast den differenzenquotienten und bildest den grenzwert.
so ist ja bekanntlich die ableitung definiert.
und wenn du die ableitun

g in einem bereich betrachtest, wo sie definiert ist und bewegst in richtung der unbekannten stelle, dann passt das schon :-)

Roderic  18.05.2019, 14:43
@berndao2

Das klingt ungefähr so wie:

Guck nach, daß die Kurve durchgezogen ist und nirgendwo eine Knick hat.

Wenn das dem Frager bzw. seinem Lehrer als Beweis genügt, dann wäre ja gut.

Wovon ich aber mal nicht ausgehe. ;-)

Was für eine Funktion?

Jede beliebige oder eine konkret vorgegebene?

...

https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzierbarkeit#Definitionen

ToFa12
Fragesteller

Die Funktion lautet f(x)=x mal |x|

ToFa12
Fragesteller
@ToFa12

Ich weis das die Funktion stetig ist aber nicht ob die stetig und differenzierbar ist.

konkret geht es hier natürlich um die Stelle x=0

in dem Skript meiner Uni steht zwar das Stetigkeit kein Beweis dafür ist ob eine Funktion integrierbar ist, jedoch kann ich das kaum nachvollziehen. Könntest du mir eine Funktion nennen die stetig ist aber nicht an jeder Stelle integrierbar?

Roderic  20.05.2019, 11:18
@ToFa12

Nawassnu? Integrierbar oder differenzierbar?

x * |x| ist überall - also auch an der Stelle x=0:

  • stetig
  • differenzierbar und auch
  • integrierbar.
ToFa12
Fragesteller
@Roderic

Sry meinte natürlich Differenzierbar