Mathe aufgabe zu Ganzrationalen Funktionen?

Halbrecht  22.05.2020, 21:55

poste ruhig erstmal deine ergebnisse, dann kann man gezielter erklären !

( oder ist es doch ein Trick , um die Antworter zu locken ? )

nkhgiebgiu
Fragesteller

Ich habe aufgabe 3, 4, 5 als richtig angekreuzt

Quotenbanane  22.05.2020, 21:58

Wenn du deine Antworten überprüfen willst... Wo sind dann deine Antworten?

nkhgiebgiu
Fragesteller

Ich habe aufgabe 3, 4, 5 als richtig angekreuzt

3 Antworten

1) ist nicht richtig ?

weil er bei -2.1 schneidet ?

2) ist nicht richtig ?

siehst du da keinen Scheitel ?

3) weil sie in der Nähe von y = 2 so einen "komischen" Knick hat , scheint sie nicht punktsymmetrisch (ps) zu sein

4)Mit Sicherheit nicht.....siehe 3) ps

5) jo, kein Extremum oder Wendepunkt bei der NSt

6) falsch , weil 1 , 3 und 4

PS : wegen der punkte 1 und 2 wirken deine antworten wie zufällig ausgesucht.

berndao2  22.05.2020, 23:32

bei 1) kann man streiten ob -2 oder -2.1. ist das bild zu ungenau bzw, die linie zu dick.

3) für den grad zählt ja nur die höchste potenz.

was nicht heißt dass ein polynom mit den exponenten 0,1,2,3,4,5 (also auch gerade exponenten) nicht trotzdem ungeraden grad hat insgesamt.

  1. ja
  2. wahrscheinlich, sieht aufgrund symmetrie und so mal so aus
  3. ja
  4. nein
  5. ja
  6. keine Ahnung da ich nicht weiß man die 4 Quadranten nummeriert

berndao2  22.05.2020, 22:03

Du solltest aber echt lernen wie man das selbst erkennt bzw. abliest.
Ohne kommst du nicht wirklich weit :-D

nkhgiebgiu
Fragesteller
@berndao2

Ja ich war whärend der corona auszeit etwas meine schule vernachlässigen und versuche den stoff nun nachzuholen danke für die antwort :)

Halbrecht  22.05.2020, 22:06

zu 6) ..............+ + ist 1 , dann entgegen dem Urzaigersinn ............

berndao2  22.05.2020, 22:09
@Halbrecht

dann ist 6 falshch denn es geht durch 1.,3. und 4. quadranten

Quotenbanane  22.05.2020, 23:17

Den Scheitel bei 2) seh ich nicht, da geht nicht mal ein Graph durch.

berndao2  22.05.2020, 23:29
@Quotenbanane

stimmt natürlich, habe da x und y vertauscht 8was wohl auch beabsichtigt war).
2) ist natürlich falsch :-)

ganzrationale Funktion Anzahl der Extrema (Buckel)=n-1

grün hat 2 Extrema → ganzratioanle Funktion 3.Grades kubische Funktion

f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

Bedingung:

1) achysymetrisch (symetrisch zur y-Achse) f(x)=f(-x) mit n=gerade

2) punktsymetrisch f(x)=-1*f(-1)

Beispiel: y=f(x)=cos(x) → achssymetrisch

y=f(x)=sin(x) → punktsymetrisch zum Ursprung P(0/0)

y=f(x)=a4*x⁴+a2*x²+ao alle Exponenten n=gerade → achsymetrisch zur y-Achse

zeichne f(x)=1*x⁴+2*x²-4

y=f(x)=a*x²+C allse Exponenten n=gerade → achssymetrisch zur y-Achse

zeichne f(x)=0,5*x²-3

y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao Exponenten n=ungerade → punktsymetrisch

zeichne y=f(x)=1*x³-2*x²+3*x+4 punktsymetrisch zum Punkt P(0/4)

1) stimmt → einfach nur ablesen bei x=0

2) falsch, Scheitelpunkt bei Ps(-3/0) Maximum

3) falsch,ist weder,achssymetrisch noch punktsymetrisch

4) falsch,hat 2 Extrema (2 Buckel) y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao Exponenten sind nicht gerade

bei n=gerade,wäre der Verlauf des Graphen achssymetrisch zur y-Achse

5) stimmt → nur eine reelle Nullstellen (Schnittstelle mit der x-Achse)

6) falsch

Drehrichtung im mathematisch positiven Sinn (entgegen den Uhrzeigersinn)

I-Quadrant → oben rechts

II-Quadrant → oben links

III-Quadrant → unten links

IV-Quadrant → unten rechts

also durchläuft I und III und IV Quadranten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert