Was hat der Grad mit der Anzahl der Nullstellen bei ganzrationalen Funktionen zu tun?

2 Antworten

Der Graph ist nur die zeichnerische Darstellung der Funktion. Wenn Du eine Funktion 3. Grades gleich Null setzt, bekommst Du maximal 3 Nullstellen, d. h. Dein Graph wird max. dreimal die x-Achse treffen, eine Funktion 4. Grades viermal, usw.

Also soweit ich das verstanden habe, hat ein graph so viele Nullstellen wie der höchste Exponent in der Funktion
Also zB
x^2+3+6x^4-8
In dem Fall ist der höchste Exponent, also die Hoch-zahl 4
Somit sind es 4 Nullstellen

Fast richtig - es sind nicht genau 4, sondern höchstens 4 Nullstellen, wenn die Funktion den Grad 4 hat.