Symmetrie in Ganzrationalen Funktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein:

  • Prüfe, ob immer f(x) = f(-x) gilt [dann liegt Achsensymmetrie zur y-Achse vor].
  • Prüfe, ob immer f(x) = -f(-x) gilt [dann liegt Punktsymmetrie zum Ursprung vor].

Bei ganzrationalen Funktionen kann man das ganze abkürzen: f(x) = f(-x) gilt genau dann "immer", wenn in der ausmultiplizierten Form des Funktionsterms die Exponenten von x alle gerade sind.

Es gilt f(x) = -f(-x) genau dann "immer", wenn die Exponenten alle ungerade sind.

Beachte, dass auch der Summand "ohne x" einen Exponenten hat (nämlich den Exponenten 0).

Ottothebot
Fragesteller

Danke, mega nett

PWolff  30.04.2020, 12:49

Deshalb nennt man achsensymmetrische (zur y-Achse) Funktionen auch "gerade Funktionen" und punktsymmetrische (zum Ursprung) Funktionen auch "ungerade Funktionen".

Das braucht man

Bild zum Beitrag

PS :::: Wenn zum Ursprung (0/0) , dann ist a = b = 0 >>>> f(-x) = -f(x)

AS :::: Wenn zur y-Achse dann ist a = 0 >>> f(-x) = f(+x)......(x=0 ist die y-Achse)

Man sucht sich einen Wert x und testet die Bedingungen:

Man setzt in (2) g(x) ......1 und -1 ein .........keine Beispiele von mir ,da ich die Fkt nicht lesen kann.

 - (Schule, Mathematik, ganzrationale Funktionen)