Was ist der Unterschied zwischen einer Funktion und einer Zuordnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuordnung=Oberbegriff für Funktion und Relation; eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung, bei der jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet wird.

In der Hochschulmathematik sind Abbildung, Zuordnung und Funktion Synonyme. In der Schule wird Zuordnung oft als Synonym für Relation gebraucht. Eine Funktion ist nun eine spezielle Relation, eine Relation muss aber keine Funktion sein. Beispiel y = x^2 ist eine Funktion (x->y), wohingegen y^2 = x keine Funktion ist (x->y), da es zu bestimmten x mehrer y gibt, zum Beispiel zu x = 2 gilt y=4 oder auch y=-4.

das Beispiel mit x=2 ; y=4 oder y=-4 versteh ich nicht :)

@Ellejolka

x -> y

Jedem x-Wert wird nur einem einzigen y-Wert zugeordnet

Dies gilt nicht für: y^2 = x

@Chraim

Das Beispiel ist ja auch schrott, ich meinte zu x=4 gibt es y=2 oder y=-2, so rum natürlich.

Eine Zuordnung (Relation) ist, Klaus ist 1,8m lang und ißt Möhren, also essen alle Menschen u.A. Möhren (Prädikatenlogik). Bei einer Funktion ist eine Größe von der anderen abhängig (eineindeutige Zuordnung).

funktion hat nicht zwingend was mit bijektiv und co zu tun.

funktion:

zu jedem x genau 1 y

in,bi,surjektiv:

zu jedem y existieren <=1 x, genau 1 x, >=1 x.

und ja, wenn es sur und injektiv ist, ist es automatisch bijektiv.