Herausfinden welche Zuordnung eine Funktion ist?

2 Antworten

Die Ausgangsgröße muss von der Eingangsgröße
abhängen, und der Zusammenhang muss eindeutig
sein.

Danach wären das alles Funktionen.

peter34124
Fragesteller

Okay, danke sehr. Also ist alles eine Funktion?

Tannibi  19.03.2020, 17:26
@peter34124

Wenn die Eingangsgröße der einzige
Einflussfaktor ist, ja.

Tannibi  19.03.2020, 17:29
@peter34124

Trotzdem - die Schule muss ja wohl irgendwelche
Zuordnungen nicht für Funktionen halten. Ich wüsste
nur nicht, welche.

Also bei einer Funktion dürfen ja einem Wert aus der Eingabe entweder einer oder kein Wert aus der Ausgabe zugewiesen werden (also z.b. keine 2 Werte).

Demnach finde ich ist das bei Alter und Gewicht bspw. etwas schwierig, da ja nicht jeder Mensch mit dem Alter x ein gewisses Gewicht y hat. Nimmt man z.b. Durchschnittsgewicht dann wiederum ist es eindeutig. Auch Versandkosten und Paketgewicht hängen nur mittelbar zusammen, so ist ja für die Versandkosten auch die Maße des Pakets und z.b. ob versichert oder nicht entscheidend..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
peter34124
Fragesteller

Also handelt es sich nur bei b), e) und f) um eine Funktion?