Wie bestimmt man eine Gleichung einer quadratischen Funktion durch 3 Punkte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = a * x² + b * x + c

a, b, c sind die Unbekannten. Du stellst ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen auf und setzt die Koordinaten der gegebenen 3 Punkte dort ein und bestimmst die Werte der Unbekannten.

Together114
Fragesteller

Vielen Dank, aber wie kann ich dann sowas bestimmen? A(1/2) B(2/3) C(3/8)

gauss58  20.11.2022, 16:47
@Together114

Gleichungssystem aufstellen:

(1) 2 = a * 1² + b * 1 + c

(2) 3 = a * 2² + b * 2 + c

(3) 8 = a * 3² + b * 3 + c

--------------------------------------------

(1) 2 = a + b + c

(2) 3 = 4 * a + 2 * b + c

(3) 8 = 9 * a + 3 * b + c

---------------------------------------------------

Gleichungssystem lösen:

(2) - (1) 1 = 3 * a + b │* 2

(3) - (1) 6 = 8 * a + 2 * b

------------------------------------

2 = 6 * a + 2 * b

6 = 8 * a + 2 * b

--------------------------------

4 = 2* a

a = 2

2 = 6 * 2 + 2 * b

b = -5

2 = 2 - 5 + c

c = 5

f(x) = 2 * x² - 5 * x + 5

Für jedes i ∈ {1, 2, 3} hat man für den Punkt (xᵢ, yᵢ) eine Gleichung Dies ergibt ein lineares Gleichungssystem mit den unbekannten Parametern a, b, c.

Man könnte den Funktionsterm auch direkt hinschreiben.Diese Darstellungsgform nennt sich Lagrange-Polynom.

Wechselfreund  20.11.2022, 17:18

Ich fürchte, der untere Ausdruck haut den Fragesteller um...