Quadratische Funktionen?

4 Antworten

Eine Gleichung anhand dieses Graphes kannst Du ermitteln, indem Du 1) den Scheitelpunkt S ( m, n ) ermittelst und 2) danach diese Werte in die Gleichung f(x) = a( x - m )^2 + n einsetzt.

Anhand dieser Werte werden wir nun ermitteln, ob wir aus dem Parabel ein positives oder negatives Ergebnis bekommen. Grundsätzlich ist der Wert von a positiv, wenn die Enden des Parabels aufwärts ausgezeichnet sind. ^^

Dafür werde ich zum Beispiel den grünen Parabel nehmen, wobei dessen Scheitelpunkt ( 0, -3 ) ist. Wir haben : y = a( x + 3 )^2.

Dann musst Du Dir überlegen, ob es darauf einen oder mehreren jeweiligen gezeichnete Punkte auf dem Graphen gibt. Weil man dabei einen Punkt bei ( -1, 4 ) sieht, muss ich das in die jeweilige, gestellte Gleichung einsetzen, dessen Ergebnis

4 = a(2)^2 - 4 = 4a, ie. a = 1 ist.

Deshalb ist das Ergebnis davon ( x + 3 )^2. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Linaa697
Fragesteller

Danke 😃🙏🏻🙏🏻

Das kannst du dir berechnen. Dafür nimmst du die Form f(x)=a(x-d)²+e. Du schaust dir jetzt den Scheitelpunkt an, der die Koordinaten (d/e) hat. Das setzt du ein und hast nur noch den Parameter a zu bestimmen. Nimm dir dafür einfach einen anderen Punkt, der auf der Funktion liegt und setze dessem y und x wert ein.

a=(y-e)/((x-d)²)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Linaa697
Fragesteller

Danke 🙏🏻

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Das sind keine Funktionen. Offensichtlich haben da ja mehrere x-Werte nciht einen, sondern zwei y-Werte zu geordnet.

Wenn du statt dessen das Bild um 90° nach links drehst stehen da Bilder von Funktionen. Deren Funktionsgleichung bekommst du, indem du die

https://studyflix.de/mathematik/scheitelpunktform-1948

korrekt anwendest. In die Normalform überführt bekommst du das ganze indem du die Scheitelpunktform ausmultiplizierst und neu zusammen fasst.

Linaa697
Fragesteller

Danke aber hauptsächlich verstehe ich die Streckung/Stauchung nicht.😅

LoverOfPi  21.08.2023, 21:01
@Linaa697

Siehe meine Antwort für Streckung und Stauchung. Setze einfach einen Punkt ein und stelle nach a um, oder nutze den Term, den ich dir vorgeschlagen habe :)

DerRoll  21.08.2023, 21:05
@Linaa697

gehe vom Scheitelpunkt eine Einheit nach rechts und schau dir den Funktionswert an. Das minus des y-Wertes des SCheitelpunktes ist gerade der Streckungsfaktor.

Uwe65527  21.08.2023, 21:35

Es ist nur verdreht eingescannt

DerRoll  21.08.2023, 21:37
@Uwe65527

Ich weiß das. Der User/die Userin erwartet hier Hilfe. Ist es da zuviel verlangt ein Bild in richtiger Orientierung einzuscannen? Das ist einfach hingerotzt mit dem Kommentar "Ich kann das nicht, hilfe". Sorry, aber da vergeht einem die Lust am Helfen.

Uwe65527  21.08.2023, 21:44
@DerRoll

Verstehe. Es ist aber häufiger verdreht als aufrecht. Das Problem haben viele.

DerRoll  21.08.2023, 21:46
@Uwe65527

Ich weiß, weil viele denken "warum Mühe machen, die sind doch da um mir zhu helfen". Traurig.

Uwe65527  21.08.2023, 21:49
@DerRoll

Ich schaue ab und zu ins Profil. Da gibt es Typen, die ihre Hausaufgabenn hiererledigen lassen.

DerRoll  21.08.2023, 21:50
@Uwe65527

Echt jetzt? Da erzählst du mir, dem laufend Antworten mit "was genau hast du denn schon versucht, lass uns gemeinsam den Fehler finden" gelöscht werden natürlich was völlig neues.

Uwe65527  22.08.2023, 08:15
@DerRoll

Ich habe auch das Gefühl, dass die Forenleitung nicht mit pädagogisch sinnvollen Antworten umgehen kann.

Linaa697
Fragesteller

Danke ☺️

Blau: f(x)=4-x²

Gelb: f(x)=1/2*x²-2

Grün: f(x)=2*(x-4)²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Linaa697
Fragesteller

Danke☺️