Handelt es sich bei den folgenden Zuordnungen um funktionen?

3 Antworten

Körpergröße eines Menschen → Lebensalter

Ich kann mit 5 und mit 80 dann wieder 1,60m groß sein - also keine Funktion.

Zeit → Temperatur

Jap, jeden Zeitpunkt gibt es nur einmal.

Nein, weil ein Mensch mit einer gewissen Grösse nicht immer ein genau bestimmtes Alter hat und die Temperatur nicht nur mit der Tageszeit bestimmt werden kann.

Willibergi  12.03.2017, 12:02

Es geht um die Zuordnung der Werte, nicht wo diese herkommen und wie stimmig sie sind.

Lebensalter Körpergröße          das wäre eine Funktion, umgekehrt nicht
Tageszeit     Temperatur            ist eine Funktion

die unabhängige Variable ist jeweils einmalig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb