Brauche Hilfe ,verstehe Mathe nicht?

4 Antworten

Wenn er die erst um 9:00 angezündet hat, war die Kerze um 8:00 auch 14cm. Und um 17 Uhr sollst du ja nur "vermuten" und nicht berechnen, also ich vermute, die Kerze ist dann abgebrannt.

Spass beiseite, wenn von 9 bis 12 Uhr 4.5cm runterbrennen, bedeutet dass doch, dass in 3 Stunden 4.5cm runterbrennen. Wieviel brennt jetzt in 1h runter?

Kriegst du hin. mfg

sophieanna16  12.06.2018, 20:29

Brennende Kerze —> die Kerze hat wohl um 8 auch schon gebrannt 🤷🏼‍♀️😌

Die anderen Antworten sind natürlich richtig, aber wenn ich die Frage richtig verstehe, solltest du eine Funktion finden und nicht "einfach so" ausrechnen...

In den drei Stunden zwischen 9 und 12 ist die Kerze 4,5 cm kürzer geworden, also pro Stunde 1,5 cm.

Da eigentlich egal ist, wann sie angezündet wurde, kannst du dir einen beliebigen Punkt aussuchen.

Am einfachsten geht es mit 0 Uhr, dann entspricht die Uhrzeit der Brenndauer in Stunden: um 9 Uhr hat die Kerze schon 9 Stunden gebrannt, ist also 9 * 1,5 cm = 13,5 cm geschrumpft. D.h., dass sie ursprünglich 27,5 cm lang war.

Die passende Funktion ist "Ursprungslänge" - (Stundenzahl * 1,5cm), also in dem Fall f(x) = 27,5 - 1,5x

Da kannst du jetzt die 8 und 17 Uhr/ Stunden Brenndauer einsetzen - und fertig.

Du kannst ja ausrechnen wie viel die kerze in einer stunde schmilzt: in drei stunden schmilzt sie um 4.5cm
Das dann durch 3 teilen dann hast du eine stunde... und dann kannst du weiter rechnen:)

CallofBlack5
Fragesteller

1,5 danke

Die Kerze brennt pro Stunde um 1,5 cm ab, dies bedeutet, das wen sie um 9 Uhr noch 14 cm lang war, um 8 Uhr 1,5 cm länger war, also 15,5.

von 12 Uhr bis 17 Uhr sind es 5 Stunden, also 5×1,5=7,5 cm. Um 12 Uhr ist sie noch 9,5 cm, in den 5 Stunden bis 17 Uhr brennt sie also nochmal 7,5 cm ab, es bleiben also 2 cm über.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ; )