Was ist denn eine Gesetzmäßigkeit?

2 Antworten

Als Nicht-Mathematiker: b.) und c.) enthalten eine Gesetzmäßigkeit. Je mehr Brötchen, desto größer das Kind. Bei a.) geht das nicht. Die Temperatur ist nicht nur von der Uhrzeit abhängig sondern mindestens auch von Luftströmungen und der Jahreszeit. Mittags ist es wärmer als um sieben Uhr morgens kann stimmen, muss aber nicht, das ist kein Gesetz.

Love2Dream
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

Je mehr Brötchen, desto größer das Kind? Hängt denn die Anzahl der Brötchen mit einer Körpergröße zusammen :o

Also bei der d.) zum Beispiel hätten wir hier: Anzahl der Arbeiter -> Arbeitszeit Wäre da eine Gesetzmäßigkeit vorhanden? Denn es kann ja sein, dass man bei mehr Arbeitern weniger lang arbeiten muss, oder? Heißt Gesetzmäßigkeit mit anderen Worten Zusammenhang?

FelixLingelbach  17.03.2013, 17:21
@Love2Dream

Das mit den Brötchen sollte lustig sein. Ich war zu faul, beide Beispiele auszuschreiben.

Ja, es bedeutet zwingender Zusammenhang. d.) ist gesetzmäßig und zwar umgekehrt proportional: je mehr, desto weniger.

Love2Dream
Fragesteller
@FelixLingelbach

Gut, ich dachte schon, ich hätts ganz falsch verstanden xD

Okay, dankeschön

Ich glaub ich hab es verstanden

FelixLingelbach  17.03.2013, 17:34
@Love2Dream

Habe noch mal nachgeguckt. Es stimmt so weit. Das Kind wächst nicht proportional. Es müsste sonst ganz gleichmäßig wachsen. Und auch der Brötchenpreis ist nur bei wenigen Brötchen proportional. Bei Mengenrabatt ist die Proportionalität hinüber.

Eine Gesetzmässigkeit ist irgend ein ersichtlicher Zusammenhang, etwas, was (mehr oder weniger) immer so ist. Am Beispiel B: Es gibt eine Gesetzmässigkeit, nämlich, dass der Preis proportional zur Anzahl Brötchen ist. Bei C gibts auch eine Gesetzmässigkeit, aber die ist nicht proportional.

Love2Dream
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort (:

Muss es denn proportional sein?

FelixLingelbach  17.03.2013, 17:17
@Love2Dream

Nee. Ab 20 Brötchen kannst du handeln und Kinder wachsen nicht in jedem Alter gleich schnell.