Was sind die Bedingungen (Steckbriefaufgabe)?

4 Antworten

Eine ganzrationale Funktion 4. Grades

Du hast die Grundgleichung:

f(x) = ax⁴ + bx³ + cx² + dx + e

Und brauche ich 3 oder 4 bedingungen?

Du hast damit Unbekannte (die Buchstaben), die du alle nicht kennst. Um sie alle zu berechnen, brauchst du auch grundsätzlich 5 Bedingungen!

Nun zu den Bedingungen selbst:

verläuft durch den Punkt P(-2/4)
  • f(-2) = 4
besitzt im Ursprung des Koordinatensystem ein relatives Minimum.

Einmal geht die Funktion durch den Usprung und damit durch den Punkt U(0|0). Damit ergibt sich die Bedingung

  • f(0) = 0

Wenn du das einsetzt, fallen alle Buchstaben bis auf e weg.

f(0) = 0 + 0... +e

Da die Bedingung f(0) = 0 ist, kannst du nun statt f(0) auch 0 schreiben.

0 = e

Damit hast du bereits einen Buchstaben berechnet. Die Konstante am Ende, die das e gewesen wäre, fällt also einfach weg!

Da du nun ein relatives Minimum, also einen Tiefpunkt im Ursprung hast, gilt die notwendige Bedingung für einen Tiefpunkt:

  • f'(x) = 0

Denn du weißt: Ein Extrempunkt hat immer die Steigung m=0. Die Steigung gibt die Ableitung an. Daher kommt die Bedingung.

Die Steigung der Tangente an der Stelle Nullstelle x=-1 beträgt 3.

Die Nullstelle liebt bei x=-1. Da es eine Nullstelle ist, ist der dazugehörige y-Wert natürlich y=0. Daraus ergibt sich also der Punkt N1(-1|0). Als Bedingung:

  • f(-1) = 0

Die Tangente hat die Steigung m=3. Eine Tangente gibt die Steigung in dem Punkt an. Die Ableitung ist ja auch die Tangentensteigung. Würdest du also die Ableitung bilden und -1 für x einsetzen, käme 3 raus. Das ergibt folgende Bedingung:

  • f'(-1) = 3

Damit hast du nun auch 5 Bedingungen, womit du die Funktion berechnen kannst.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

f(x)=a4*x⁴+a3*x³+a2*x²+a1*x+ao Minimum bei xmin=0 und ymin)=0 ergibt

ao=0 bleibt

f(x)=a4*x⁴+a3*x³+a2*x²+a1*x abgeleitet

f´(x)=4*a4*x³+3*a3*x²+2*a2*x+a1 minimum bei xmin=0 also f´(0)=0 ergibt auch a1=0

bleibt

  1. a4*(-2)^4+a3*(-2)^3+a2*(-2)^2=4 aus den Punkt P(-2/4)
  2. a4*(-1)^4+a3*(-1)^3+a2*(-1)^2=0 aus der Nullstelle x=-1
  3. 4*a4*(-1)^3+3*a3*(-1)^2+2*a2*(-1)=3 aus f´(-1)=m=3

dieses LGS schreiben wir nun um,wie es im Mathe-Formelbuch steht,wegen der Übersichtlichkeit.

  1. 16*a4-8*a3+4*a2=4
  2. 1*a4-1*a3+1*a2=0
  3. -4*a4+3*a3-2*a2=3

Lösung mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio) a4=4 u. a3=11 u. a2=7

gesuchte Funktion f(x)=4*x⁴+11*x³+7*x²

Probe : abgeleitet f´(-1)=16*(-1)^3+33*(-1)^2+14*(-1)=m=3

Prüfe auf Rechen-u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

f(x)=ax^4+bx³+cx²+dx+e

P(-2|4) f(-2)=4 16a-8b+4c-2d+e=4

f(0)=0 e=0

f'(0)=0 f'(x)=4ax³+3bx²+2cx+d d=0

f(-1)=0 a-b+c-d+e=0

f'(-1)=3 -4a+3b-2c+d=3

Du hast den Punkt P.

Zudem geht die Funktion Punkt (0/0) (Koordinatenursprung) und durch den Punkt (-1/3).

Die Ableitung der Funktion hat bei x=0 den Wert 0 und bei x= -1 den Wert 3.

Die Funktion lautet allgemein:

f (x)=a*x^4 + b*x^3 + c*x^2 + d*x + e

Du brauchst also 5 Bedingungen für a, b, c, d und e.

TechnikSpezi  06.02.2018, 20:03

Da ist leider ein Fehler drin.

In der Aufgabe steht:

Die Steigung der Tangente an der Stelle Nullstelle x=-1 beträgt 3.

Du ziehst daraus den Schluss:

Zudem geht die Funktion Punkt (0/0) (Koordinatenursprung) und durch den Punkt (-1/3).

Das ist allerdings falsch. An der Stelle x=-1 hat sie ja eine Nullstelle. Somit muss der dazugehörige y-Wert sowieso y=0 sein, sonst wäre es keine Nullstelle.

Die Steigung der Tangente ist 3 bedeutet, dass die Ableitung an der Stelle 3 ist, wie du später auch korrekt sagst.