Welche Bedingung hat diese Graph - Steckbriefaufgabe?

3 Antworten

 In mein Unterlagen habe ich f´(2)=4 und f´´(2)=0

Aus Wendestelle bei 2 ergibt sich f''(2) = 0
Aus Steigung gleich 4 ergibt sich f'(2) = 4

.
::
.

weil mein Lehrer meinte bei WENDEtangenge ist es immer die zweite Ableitung und auch bei Wendestelle.

Um zu wissen , wo die Wendetangente ist , muss man die ZWEITE Abl = 0 setzen , denn die WT ist bei der Wendestelle ( heißt aber eigentlich Wendepunkt )

Für die Steigung ist aber IMMER die erste Abl zuständig

Hi Katlin,

das ist völlig richtig:

"weil mein Lehrer meinte bei WENDEtangenge ist es immer die zweite Ableitung und auch bei Wendestelle."

Es war gemeint bei Wedetangente und bei Wendestelle ist die zweite Ableitung, f''(x) = 0, hier also f''(2) = 0.

Aber die "Wendetangente hat die Steigung 4" , im Wendepunkt, also f'(2) = 4.

Alles gesagt und alles stimmt!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wendestelle ist die 2. Ableitung. f''(2)=0

Tangente ist immer 1. Ableitung.

Wendetangente f'(2)=4