ganzrationale funktion dritten grades ausrechnen hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich funktionieren solche Modellierungsaufgaben folgendermaßen.

Du schreibst zunächst das Schema der Funktion auf. Hier ist es eine ganzrationale Funktion dritten Grades, hat also das Schema f(x)=ax³+bx²+cx+d.

Davon bildest Du auch noch die erste und die zweite Ableitung.

Nun mußt Du die Informationen umsetzen.

Die Stelle, an der die y-Achse geschnitten wird, ist immer der Term ohne x, hier also

d=1.

Ein Hochpunkt bei x=-1 bedeutet, daß die erste Ableitung der Funktion an der Stelle x=-1 eine Nullstelle besitzt: f'(-1)=0

Die Wendetangente berührt den Funktionsgraphen am Wendepunkt und hat dort die gleiche Steigung wie die Funktion. Da der Wendepunkt bei x=1/2 liegt, bedeutet das nicht nur, daß f''(1/2)=0, sondern auch, daß die Funktion an der Stelle x=1/2 die gleiche Steigung wie die Tangente, hier also -9/4 besitzt. f'(1/2)=-9/4.

Da nur noch drei Parameter a, b und c zu bestimmen sind (d ist ja 1 und hat sich bereits erledigt), kannst Du nun ein Gleichungssystem mit drei Unbekannten und drei Gleichungen aufstellen. Eine durchaus lösbare Aufgabe.

Zur Kontrolle: f(x)=(1/3)x³-(1/2)x²-2x+1.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  05.06.2021, 19:56

Vielen Dank für den Stern.

Willy