Warum hat eine ganzrationale Funktion des 3. Grades genau 1 Wendestelle?

2 Antworten

Wendestellen sind Nullstellen der zweiten Ableitung mit Vorzeichenwechsel.

Die zweite Ableitung einer Funktion dritten Grades hat den Grad 1.

Weil die Wendestellen die Nullstellen der 2. Ableitung sind. Bei einer Ableitung verringert sich der Grad um 1 => die 2. Ableitung einer Funktion 3.Grades hatt als höchsten Gradienten eine 1 => 1 Wendepunkt