Mathe bestimmen ganzrationaler Funktion?

3 Antworten

1) Bedingung "Punktsymetrie f(x)=-1*f(-x)

f(x)=a3*x^3+a2*x^2+a1*x+ao mit x=0 ist ao= 0 Graph geht durch den Ursprung

mit f(x)=-1*(f(-x) ergibt sich f(x)=a3*x^3+a1*x Graphen gehen durch den Ursprung

mach die Probe mit x=1 und x=-1

nun den Graph auf der x-Achse verschieben

f(x)=(x+a) mit a>0 verschiebt auf der x-Achse nach "links"

a<0 verschiebt nach "rechts"

probiere f(x)=x^2 und nun f(x)=(x+2)^2 und f(x)=(x-2)^2 und notiere das Ergebnis

2) f(x)=a3*x^3+a2*x^2+a1*x+ao

wir haben hier 2 Unbekannte,a3,a2,a1 und ao und mit den 4 Punkten auch 4 Gleichungen.

1) f(2)=6=a3*2^3+a2*2^2+a1*2+1*ao aus A(2/6)

2) f(0)=4=a3*0^3+a2*0^2+a1*o+1*ao aus B(0/4)

3) f(3)=5,5=a3*3^3+a2*3^2+a1*3+1*ao aus C(3/5,5)

4) f(-2)=8=a3*(-2)^3+a2*(-2)^2+a1*(-2)+1*ao aus D(-2/8)

dieses "lineare Gleichungssystem" (LGS) schreiben wir nun um,wie es im Mathe-Formelbuch steht,wegen der Übersichtlichkeit.

1) 8 *a3+4*a2+2*a1+1*ao=6

2) 0*a3+0*a2+0*a1+1*ao=4 ergibt ao=4

3) 27*a3+9*a2+a1*3+1*ao=5,5

4) -8*a3+4*a2-2*a1+1*ao=8

Lösung mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio)

a3=-0,25 und a2=0,75 und a1=0,5 und ao=4

gesuchte Funktion f(x)=-0,25*x^3+0,75*x^2+0,5*x+4

Prüfe auf Rechen-u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
1) Bestimmen sie alle tanzrationalen Funktionen vom Grad 3

Grundgleichung:

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

deren Graphen symmetrisch zum Ursprung sind

Alle geraden Exponenten fallen weg.

f(x) = ax³ + cx + d

x-achse an der stelle x = 2 schneiden

Schnittpunkte mit der x-Achse sind die Nullstellen. Die Nullstelle ist (2|0), damit ergibt sich die Bedingung:

f(2) = 0

Das kannst du nun in die übrige allgemeine Grundgleichung einsetzen:

f(x) = ax³ + cx + d

f(2) = a*2³+ c*2 + d

0 = 8a + 2c + d

Den Rest solltest du selbst schaffen.

Noch einfacher ist die 2. Aufgabe.

Erst hast du wieder f(x) = ax³ + bx² + cx + d. Nun die Bedingungen übersetzen und einsetzen.

Punkte A(2|6)

f(2) = 6

Gleiches vorgehen wie vorhin. Du bekommst dann mehrere Gleichungen, die ein lineares Gleichungssystem (LGS) bilden. Lösen, am Ende in die Grundgleichung einsetzen und dann hast du die Funktion, die gesucht ist.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

liljana11
Fragesteller

für die 1. aufgabe braucht man doch 2 Bedingungen

Willy1729  24.02.2018, 19:36

Bei einer ungeraden Funktion gibt es kein absolutes Glied, sonst ginge sie nicht durch den Ursprung.

Hier also:

fa(x)=ax³+bx

Nun b in Abhängigkeit von a so bestimmen, daß fa(2)=0.

Herzliche Grüße,

Willy

fjf100  24.02.2018, 20:25
@Willy1729

f(x)=a3*x^3+a1*x alle Graphen gehen durch den Ursprung

f(x)=a3*(x+c)^3+a1*(x+c) hier c>0 verschiebt nach "links" auf der x-Achse

c<0 verschiebt nach "rechts"

f(x) und f(x+c) liegen parallel

Den Grad einer Funktion bestimmst du durch die höchste Potenz beim 3. Grad z.B. x^3.

ob der Graph symetrisch zur x-Achse oder zu einem Punkt kannst du dadurch sehen ob alle potenzen gerade(dann achsensymetrisch) oder ungerade(dann punktsymetrisch) oder keins von beiden(dann keine symetrie).

Es gibt noch eine andere methode die jetzt hier jedoch zulange dauert um sie zu erklären frag doch einfach mal deinen Lehrer der hilft dir bestimmt zum.

zu dem punkt die x stelle zu finden würde ich sagen einfach die nullstellen berechnen.

bei der aufgabe zwei hab ich selber leider keinen plan sorry.