Wie muss ich die Wendetangente und deren Steigung mit einbeziehen?

4 Antworten

Gewöhnlich denkt man nur an den Wendepunkt selber, wenn man die 2. Ableitung betrachtet. Ist diese gleich 0, gibt es nämlich einen Wendepunkt.

Wenn du jedoch die x aus der Extremwertrechnung einsetzt, erfährst du den Charakter des Extremums (Max. oder Min.)

Alle Werte der 1. Ableitung sind Steigungen!
Setzt du also das x des Wendepunktes in die 1. Ableitung ein, bekommst du die fehlende letzte Bestimmungsgleichung für deine Steckbriefaufgabe. Auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens muss dann nur die Steigung stehen, hier 8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ja , diese verflixten Aufgaben . Manchmal reicht ein Punkt , um daraus 3 Bedingungen abzuleiten !

den Wendepunkt W(1|0) mit der Steigung 8

bringt dir die : Koordinate, die Steigung und die Wendpunktbedingung , alle auf einmal

Daher

f(1) = 0

f'(1) = 8

f''(1) = 0

Steigung im Wendepunkt =8 ... hmm

könnte f'(1)=8 als Bedingung gelten? :)

jennlolly
Fragesteller

Bist du dir da sicher oder ist das eine Vermutung?😊 Weil 1.Ableitung ist ja Minimum /Maximum, denk ich zumindest

Aaleas  18.06.2018, 12:02
@jennlolly

wenn f'(x)=0 ja .... weil 0 ist ja die Steigung. Insofern man 0 als Steigung sehen kann

PWolff  18.06.2018, 12:54
@jennlolly

Aaleas hat hier eine "rhetorische Frage" gestellt, um dich zum Nachdenken zu bringen.

Davon hast du sehr viel mehr als wenn jemand dir hier alles vorkaut.

Du hast doch noch die Steigung bei x=1, also f'(1)=8