Sind folgende Zuordnungen streng monoton?

2 Antworten

Nun, wir haben streng monton fallend oder steigend, je nachdem, ob die erste Ableitung gößer oder kleiner null ist.

Nun deine Fragen, die ich mit Fragen an Dich spicke und dann findest du selbst die Antwort:

1) was macht die Temperatur einer Tasse Tee (sofern die Außentemperatur konstant und kleiner als die Tee-Temperatur ist? Fällt sie ständig ?

2) kann man annehmen, dass der Wasserstand im Bodensee ständig steigt oder fällt?

3) kann man annehmen, dass die Tagestemperatur in Abhänikeit der Uhrzeit ständig steigt oder fällt?

4) können wir annehmen, dass das Volumen eines Würfels bei einer Veränderung der Kantenlänge stetig steigt bzw fällt?

wissbegierig900
Fragesteller

1) sie steigt und fällt dann; nur monoton?

2) das gleiche wie 1)

3) ebenso das gleiche haha

4) streng monoton

Bellefraise  13.12.2020, 12:00
@wissbegierig900

naja . . . meine Tasse wird ständig kälter

der Wasserstand kann schwanken-- höngt von Zu und Abfluß ab

Die temperatur längs des Tages kann ebenfalls schwanken

Was bedeutet denn "Monoton"? Zeichne dir doch mal die Funktionen (du mußt dazu bei einigen Aufgaben einfach schätzen) in ein Koordinatensystem und entscheide dann. Wenn du entschieden hast, teile mir deine Weisheiten mit (mit Begründung!) und ich korrigiere ggf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.