Frage von shikotsumyaku, 78

Warum ist Metall kälter?

Ein Würfel mit 10cm Kantenlänge aus Metall fühlt sich kühler an als ein gleicher Würfel aus Holz, auch wenn beide Gegenstände im selben Raum mit derselben Temperatur sind. Warum ist das so?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 21

Wenn die Temperaturen hoch genug sind, kehrt sich der Effekt um. Metall fühlt sich "früher" heiß an als Holz o.ä., weil es gut Wärme leitet.

Antwort
von PrinceOfNoldor, 29

Metall leitet die Wärme besser, deswegen wird die Wärmeenergie von deinem Finger vom Metallwürfel schneller ins innere geleitet, sodass die Oberfläche mehr weitere Wärmeenergie aus deinem Finger ableiten kann, daher fühlt sich Metall kälter an als Holz

Antwort
von henzy71, 35

Die Wärme kommt aus deinen Händen und wird am Würfel übergeben. Nun, beim Holzwürfel bleibt die Wärme dort, wo du ihn berührst. Beim Metallwürfel wird die Wärme direkt weitergeleitet und die Berührungsstelle fühlt sich kalt an.

Im Übrigen kannst du dir dies zunutze machen, falls du mal in der brenzlichen Situation gerätst, dass dir jemand eine Knarre an den Hals oder an den Kopf hält. Die Knarre sollte sich dabei kalt anfühlen, wenn es eine echte ist, denn sie ist aus Metall. Fühlt sie sich nun warm an, ist es vermutlich eine Attrappe.

Gruß

Henzy

Kommentar von shikotsumyaku ,

Danke! Dein Tipp mit der Knarre ist Mega! Danke für diese Information wirklich!:)

Kommentar von henzy71 ,

Bitte. Den Tipp hat  mir mal ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma gegeben.

Kommentar von catweasel66 ,

hoffentlich muß den niemand anwenden

Kommentar von Maisbaer78 ,

Wenn der Angreifer die Waffe vorher körpernah, vielleicht noch unter der Kleidung getragen hat, ist diese ebenfalls warm. Ein unter Umständen tödlicher Ratschlag.

Antwort
von Favorite095, 53
Kommentar von shikotsumyaku ,

Danke für die Antwort

Antwort
von dietar, 4

Weil das Metall die Wärme schnell ableitet. Daher fühlt sich Metall kälter an, als Holz

Antwort
von Posaunist, 2

Das Metall selbst ist nicht kälter, es leitet nur die menschliche Körperwärme schneller ab als Holz.

Antwort
von MrPotato5, 34

Liegt daran dass die Wäre von deinen Händen viel besser von Metallen abgeleitet wird, da sie gute Wärmeleiter sind. Desswegen fühlt es sich kalt an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten