Warum ist Metall kälter?

6 Antworten

Metall leitet die Wärme besser, deswegen wird die Wärmeenergie von deinem Finger vom Metallwürfel schneller ins innere geleitet, sodass die Oberfläche mehr weitere Wärmeenergie aus deinem Finger ableiten kann, daher fühlt sich Metall kälter an als Holz

Die Wärme kommt aus deinen Händen und wird am Würfel übergeben. Nun, beim Holzwürfel bleibt die Wärme dort, wo du ihn berührst. Beim Metallwürfel wird die Wärme direkt weitergeleitet und die Berührungsstelle fühlt sich kalt an.

Im Übrigen kannst du dir dies zunutze machen, falls du mal in der brenzlichen Situation gerätst, dass dir jemand eine Knarre an den Hals oder an den Kopf hält. Die Knarre sollte sich dabei kalt anfühlen, wenn es eine echte ist, denn sie ist aus Metall. Fühlt sie sich nun warm an, ist es vermutlich eine Attrappe.

Gruß

Henzy

shikotsumyaku
Fragesteller

Danke! Dein Tipp mit der Knarre ist Mega! Danke für diese Information wirklich!:)

henzy71  06.06.2016, 04:01
@shikotsumyaku

Bitte. Den Tipp hat  mir mal ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma gegeben.

Maisbaer78  06.06.2016, 07:49

Wenn der Angreifer die Waffe vorher körpernah, vielleicht noch unter der Kleidung getragen hat, ist diese ebenfalls warm. Ein unter Umständen tödlicher Ratschlag.

Wenn die Temperaturen hoch genug sind, kehrt sich der Effekt um. Metall fühlt sich "früher" heiß an als Holz o.ä., weil es gut Wärme leitet.

Liegt daran dass die Wäre von deinen Händen viel besser von Metallen abgeleitet wird, da sie gute Wärmeleiter sind. Desswegen fühlt es sich kalt an.

Weil das Metall die Wärme schnell ableitet. Daher fühlt sich Metall kälter an, als Holz