Hilfe bei Mathematik (Volumen und Hohlmasse bei Würfel und Quader)?

5 Antworten

Das Volumen ist Länge x Breite x Höhe.

Bei einem Würfel sind alle Kanten gleich lang.

Demzufolge musst du einfach nur die dritte Wurzel ziehen.

Das Raummaß (m^3) setzt sich zusammen, indem man die Höhe, Länge und Breite des Raums miteinander mal nimmt. Da es ein Würfel ist, sind alle Seiten gleich lang. Du musst also nurnoch den Gegenschritt zu "Mal-nehmen" machen.

Was ein Hohlmaß sein soll, weiß ich nicht. Wenn ich danach google, wird gesagt, dass sei das Gleiche, wie das Raummaß...

Du musst die dritte Wurzel ziehen. Um das Hohlmaß zu berechen, musst du die Maßeinheit in Liter umrechnen (dm³)

Indem du die Volumsformel für den Würfel nach der Kantenlänge umstellst.

Das raummass müsste doch eigentlich kante mal kante mal kante sein oder nicht? Dann ist die Kantenlänge einfach die dritte Wurzel aus dem raummass

Marcowieinhelm  09.09.2019, 18:16

Ich hab aber keine Ahnung was hohlmass ist

JoshuasFragende  09.09.2019, 18:19
@Marcowieinhelm

Das sollte eigentlich das Gleiche sein wie das Raummaß, außer die Wände haben eine bestimmte Dicke. Dann wäre das eine vermutlich das Volumen der Rauminnenseiten und das andere das Volumen der Raumaußenseite.

Musicismelody  30.03.2022, 14:35
@Marcowieinhelm

Das Hohlmass ist eine Flüssigkeit die etwas füllt. Also z.B. Bei einer Wasserflasche wäre das Hohlmass 1.5 Liter.