Pt100 in der Widerstandsbrücke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zu wenige Buchstaben, selbst wenn man das griechische Alphabet hinzunimmt, deshalb muss ein Buchstabe für mehrere Bedeutungen herhalten. Hier ist alpha (wie schon mehrfach gesagt) nicht der Temperaturausdehnungs-, sondern der Widerstandskoeffizient.

Die "100" bei "Pt 100" bedeutet, dass bei Nenntemperatur der Widerstand des Elements 100 Ω beträgt. Damit ist die Brücke genau bei der Nenntemperatur des Temperaturfühlers abgeglichen. Ansonsten hast du zwei Spannungsteiler mit verschiedenen Teilverhältnissen.

Was nicht in der Aufgabenstellung steht und man also nachschlagen muss, ist die Nenntemperatur des Widerstands. Nach dieser Google-Suche ist die Nennspannung positiv temperaturabhängiger Widerstände in aller Regel 25 °C (übrigens generell für temperaturabhängige Widerstände).

Damit gilt

R_Pt = 100 Ω * (1 + α * (T - 25 °C))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
PWolff  28.07.2020, 14:17

Außerdem muss man wissen / voraussetzen, dass ohne nähere Angabe der Temperaturverlauf als linear anzunehmen ist. Für metallische PTC-Widerstände stimmt dies sehr gut mit der Realität überein.

Vielleicht hilft ja schon der kleine Schubs: Alpha ist nicht der Ausdehnungs-, sondern der Temperaturkoeffizient.

Edit: Deine Verhältnisse gelten übrigens für die abgeglichene Brücke. Die hier ist aber nicht abgeglichen, außer es kommt 0 raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Berechne den Widerstand des Pt100 bei 240°C:
R = 100Ω • (1 + α • (240))
Berechne die Spannungen der beiden Teiler
(R;100Ω) und (100Ω;100Ω).

gibt es ein Datenblatt von dem P100?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung
Shadoukoa
Fragesteller

War nicht angefügt, aber Pt100-Datenblätter sollte man im Internet finden.
Da es sich aber um eine Prüfung handelt, müsste man das theoretisch ohne Datenblatt lösen können.