Formel umstellen r1/r2=r3/r4?

2 Antworten

Das Ganze nennt sich Algebra, was in etwa "Hinüberschaffen" bedeutet.

Was du sicherlich weißt, ist, das beide Terme (jeweils links und rechts des Gleichheitszeichens) gleichwertig sind. Wenn du diese Formel nun umstellen willst, so dass auf einer Seite des Gleichheitszeichens nur noch eine einzige Variable steht, so musst du auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens eine Rechenoperation anwenden, welche dazu führt, dass auf einer Seite des Gleichheitszeichens nur noch eine Variable übrig bleibt. Wenn zum Beispiel auf einer Seite Steht "R1/R2" und du multiplizierst mit "R2", dann "schlucken" sich quasi das "R2" aus dem Bruch (der Division) und der soeben angewendeten Multiplikation gegenseitig weg. Übrig bleibt dann auf dieser Seite des Gleichheitszeichens nur "R1". Aber die Multiplikation muss auch gleichzeitig auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens durchgeführt werden. Steht dort vorher beispielsweise "R3/R4", so müsste dort nach der Multiplikation mit "R2" -> "(R3/R4)*R2" stehen. Und dies wiederum lässt sich auch umstellen nach "R2*R3/R4".

du multiplizierst immer beide seiten einer gleichung mit einem der faktoren

in diesen fall R2, R4, 1/R1, 1/R3